Ersatzteilkataloge

Der unbeachtete Puzzleteil zum Geschäftserfolg

Daten sind bekanntlich das neue Gold. Besonders wertvoll sind sie als Informationen für Wartung, Service oder Reparatur von Maschinen. Hier spielen Stillstandszeiten und eine ordnungsgemäße Wartung bzw. Reparatur eine wesentliche Rolle. Denn nur eine gut gewartete und funktionierende Maschine garantiert einen reibungslosen Herstellungsprozess. So beeinflussen die Beschaffung von Ersatzteilen und deren korrekter Tausch die Produktivität und Langlebigkeit von Maschinen maßgeblich und damit Kostenersparnisse und Renditeerwartungen.

Voraussetzung dafür ist ein gut geschultes Wartungspersonal sowie die Möglichkeit einer genauen Ersatzteilidentifikation. Endlose Ersatzteillisten und fehlende Informationen erschweren die Planung und Durchführung von Wartungen, was zu teuren Stillstandszeiten führen kann.

So schürfen Sie mit Ersatzteillisten "Gold"

Ersatzteillisten, aber auch Informationen wie Technische Dokumentationen, Videos oder CAD-Zeichnungen – all das stellen Sie Ihren Kunden gebündelt, zentralisiert und kontrolliert zur Verfügung – dank eines geeigneten Service-Informationssystems. Dabei sind sämtliche Informationen untereinander vernetzt und damit in einer einzigen Quelle abrufbar. Davon profitieren einerseits Ihre Kunden, die z.B. auf Anhieb den richtigen Ersatzteil bestellen. Andererseits haben Ihre Wartungsmitarbeiter immer die aktuellen Unterlagen mit, um die Arbeiten so schnell und effizient wie möglich machen zu können.

Verbinden Sie diese Informationsquelle mit instandhaltungsrelevanten Echtzeitdaten Ihrer Maschinen, dann schaffen Sie ideale Voraussetzungen für die sogenannte Predictive Maintenance. Damit reduzieren Sie ungeplante Stillstandszeiten auf ein Minimum, warten rechtzeitig und korrekt und nicht unter Druck, oder wenn es zu spät ist.

Das Service-Informationssystem bietet so nicht nur alle Informationen zu Ersatzteilen in einem System, sondern auch einen umfassenden Blick auf Maschinen und Anlagen. Mit diesem digitalen Zwilling verschaffen Sie sich ein umfassendes Bild und optimieren Ihre Prozesse.

Damit sind die Möglichkeiten noch nicht ausgeschöpft. Ihren After Sales stärken Sie durch die Kombination Ihres Service-Informationssystems, z.B. mit einer E-Commerce-Anwendung.

All diese Vorteile ermöglichen die Lösungen der Quanos Service Solution.

Sie sehen: Es gibt viele goldene Möglichkeiten, wenn Ersatzteillisten systematisch erstellt und verwaltet werden.

Das sagen unsere Kunden

Auch nach unserer Grundschulung stand uns Stefan für Spezialfragen und Sonderlösungen schnell und unkompliziert über Online-Schulungen zur Verfügung.

Mag.ª DI Andrea Stubenschrott

Technische Dokumentation, KWB

Ich habe schon einige Projekte bei WINTERSTEIGER eingeführt, aber so eine effiziente und professionelle Einführung und Einschulung hatte ich bis dato noch nicht erlebt.

Franz Badegruber

Leitung Technische Dokumentation, Wintersteiger AG

Es ist als End-User immer wieder ein großer Vorteil, einen flexiblen, dynamischen Ansprechpartner wie Stefan Gruber-Barowitsch auf kurzem Wege an der Hand zu haben, besten Dank dafür!

Wolfgang Baumgartner

Head of Standardisation, motion06 gmbh

Sie wollen sich zum Thema technische Dokumentation beraten lassen?

Congram steht Ihnen mit langjähriger Erfahrung und fundierter Expertise zur Seite.

Kontaktieren Sie uns jetzt!